Aktuelles

2:1 n.V. beim KSC – der HSV feiert den Klassenerhalt!


Der Druck war groß, die Anspannung riesig – und am Ende Jubel, Freude und Erleichterung unermesslich! Die Begeisterung im Karlsruher Wildparkstadion war auf Seiten der Hamburger grenzenlos, als Schiedsrichter Manuel Gräfe am Montag (1. Juni) um 21.33 Uhr das Relegations-Rückspiel abpfiff und feststand, dass der HSV weiter erstklassig bleibt. Der Dino lebt! Denn der 2:1-Erfolg nach Verlängerung sichert dem HSV nach dem 1:1 im Hinspiel den Klassenerhalt. Marcelo Diaz und Nicolai Müller trafen für den HSV und sorgten mit dem gesamten Team, den 4.000 mitgereisten Fans sowie den 12.000 Anhängern beim Public Viewing in der Imtech Arena für eine irre HSV-Party. Was für ein Tag!

1:1 - Der HSV wahrt die Chance auf den Klassenerhalt


Das Relegations-Hinspiel zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC endete am Donnerstagabend (28. Mai) nach 90 unglaublich intensiven Minuten mit einem 1:1 (0:1). Alle HSV-Fans unter den 56.615 Zuschauer in der Imtech Arena und die Mannschaft hatten gleich früh einen Schock zu verdauen. Bereits in der vierten Spielminute klatschte ein satter Linksschuss von Rouwen Hennings an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Mit dem Traumstart im Rücken spielte der tiefstehende KSC befreit auf und setzte mit Kontern immer wieder gezielte Nadelstiche. Die Hamburger fanden lange Zeit keine Lücke, doch eine Energieleistung brachte das Team von Bruno Labbadia zurück ins Spiel - Ivo Ilicevic sorgte in der 73. Minute mit seinem Ausgleichstreffer für die Rückspiel-Hoffnung.

2:0 gegen Schalke 04 – der HSV geht in die Relegation


Am Ende überwog in der mit 57.000 Zuschauern ausverkauften Imtech Arena vorerst die Erleichterung. Denn es bleibt dabei: Der HSV spielt zuhause gegen die Champions League-Teilnehmer zu Null. So geschehen gegen den FC Bayern, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und nun auch gegen den FC Schalke 04. Mit dem verdienten 2:0-Erfolg am Samstag (23. Mai) hat der HSV den direkten Abstieg im ersten Schritt abgewendet - durch das 2:1 beim Spiel Hannover 96 gegen den SC Freiburg ziehen die Rothosen in der Tabelle an den Freiburgern vorbei und gehen nun als Tabellen-16. in die Relegationsspiele gegen den Tabellendritten der 2. Liga. Ivica Olic (49.) und Slobodan Rajkovic (58.) hatten für den HSV getroffen und so die Grundlage für die Saisonverlängerung gelegt. 

1:2 - Bittere Niederlage trotz früher Führung


Im vorletzten Spiel der Saison unterlagen die Hamburger in Stuttgart dem VfB mit 1:2 (1:2). In der mit 60.000 Zuschauern ausverkauften Mercedes Benz Arena legten die Stuttgarter los wie die Feuerwehr. Aus dieser Druckphase konnten sich die Rothosen mit Gojko Kacars Führungstreffer (12.) zwar kurz befreien, doch die Stuttgarter drehten durch Gentner (27.) und Harnik (35.) das Spiel. Der VfB stand kompakt und spielte stark nach vorn, so dass der HSV insgesamt ohne echte Chance blieb und den Klassenerhalt nun am entscheidenden 34. Spieltag nicht mehr selbst in der Hand hat.

1:1 - HSV rettet in der 90. Minute das Remis


In der Freitagabend-Partie des 32. Bundesliga-Spieltages trennten sich der HSV und der SC Freiburg vor 57.000 Zuschauern in der ausverkauften Imtech Arena mit einem 1:1 (0:1). Der direkte Konkurrent aus dem Breisgau machte es dem HSV mit einer starken Leistung schwer, die entscheidenden Lücken in der dichten Abwehr zu finden. Ihrerseits waren die Gäste mit Kontern stets gefährlich - und gingen so durch Admir Mehmedi nach 25 Minuten in Führung. Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Hamburger gegen clever agierende Freiburger - und wurden spät für ihre Mühen belohnt: Gojko Kacar erzielte in der 90. Minute durch ein Kopfballtor doch noch den ebenso wichtigen wie verdienten Ausgleich, durch den der HSV den SC Freiburg auf Distanz hält. 

2:1! Sieg des Willens in Mainz


Der HSV kann einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt verbuchen. Beim 1. FSV Mainz 05 gewannen die Rothosen am Sonntag (3. Mai) mit 2:1 (1:0). Vor insgesamt 34.000 Zuschauern und über 4.000 HSV-Fans in der ausverkauften Coface-Arena kamen die Gastgeber besser in die Partie, doch mit zunehmender Spieldauer setzte die Elf von Bruno Labbadia immer wieder Nadelstiche. Durch ein Eigentor von Julian Baumgartlinger, der eine Flanke von Heiko Westermann mit dem Kopf in den eigenen Kasten verlängerte (37.), ging es mit einer 1:0-Führung in die Pause. Der eingewechselte Yunus Malli glich diese eine Viertelstunde vor dem Ende aus (76.). Doch der HSV kam noch einmal zurück: Gojko Kacar traf in der 87. Minute nach einem Eckball zum umjubelten 2:1-Sieg.

3:2! Der HSV besiegt in einem fesselnden Spiel den FC Augsburg


In einem fesselnden Bundesliga-Spiel bezwang der HSV am 30. Spieltag den Europa-League-Aspiranten FC Augsburg vor 51.321 begeisterten Zuschauern mit 3:2. Nach zuvor sechs Spielen ohne eigenen Torerfolg trafen im ersten Durchgang Ivica Olic (11.) und Pierre-Michel Lasogga (19.) für die Rothosen, Raul Bobadilla (25.) verkürzte für die Gäste, die nach 69 Minuten durch Tobias Werner ausglichen. Doch im direkten Gegenzug brachte Lasogga den HSV mit seinem zweiten Treffer erneut in Führung - und diese sollte bis zum im Jubel der Zuschauer untergehenden Schlusspfiff von Schiedsrichter Tobias Welz halten. Durch den siebten Saisonsieg wahrt die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia ihre Chance auf den Klassenerhalt.

0:1! Der HSV unterliegt durch ein Strafstoßtor in Bremen


82 Minuten sah es nach einem Punktgewinn für die Rothosen im 102. Nordderby aus, dann sorgte ein Strafstoßtor für die Entscheidung. Valon Behrami brachte Zlatko Junuzovic im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Wolfgang Stark zeigte auf den Punkt und dem Schweizer Nationalspieler die Rote Karte. Franco Di Santo verwandelte den Elfmeter zum 1:0-Siegtreffer für den SV Werder Bremen. Die Rothosen hätten sich in einem ausgeglichenen Spiel einen Punkt verdient gehabt, bleiben durch diese Niederlage aber zumindest bis zur nächsten Woche Tabellenschlusslicht.

0:2! Der HSV unterliegt dem VfL Wolfsburg


Am 28. Spieltag unterlag der HSV am Samstagabend (11. April) dem Tabellenzweiten VfL Wolfsburg mit 0:2. Vor 57.000 Zuschauern in der ausverkauften Imtech Arena leitete ein Ballverlust von Cleber Reis in der 10. Minute die Wolfsburger Führung durch Josuah Guilavogui ein. In der Folge liefen die Rothosen diesem Rückstand hinterher, doch der Ausgleichtreffer fiel nicht. Stattdessen erzielte die beste Mannschaft der Rückrunde eine Viertelstunde vor dem Ende durch Daniel Caligiuri das 0:2. Zudem sah Kapitän Johan Djourou kurz vor dem Abpfiff noch die gelb-rote Karte.

Der HSV unterliegt in Leverkusen mit 0:4


Der HSV unterlag Bayer Leverkusen am Sonnabend (4. April) vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften BayArena mit 0:4 (0:2). Schon der Start der Partie verhieß für die Hamburger nichts Gutes, denn der Tabellenvierte ging bereits mit der ersten Torchance durch Gonzalo Castro in Führung (7.). Dem HSV gelang es an diesem 27. Spieltag zu keinem Zeitpunkt, gegen eine ganz stark aufspielende Werkself in die Partie zu finden und kassierte noch vor der Halbzeit das 0:2 durch Stefan Kießling (44.). Im zweiten Durchgang veränderte sich nicht viel, Kießling und Castro legten noch je einmal nach (56., 63.) und sorgten für ein dem Spielverlauf entsprechendes Ergebnis.

0:1! HSV unterliegt Hertha BSC


Nachdem Hamburg unter der Woche im Duell um die Olympischen Spiele einen Sieg gegen Berlin feiern konnte, gelang es dem HSV am Freitagabend (20. März) gegen Hertha BSC nicht nachzulegen. Vor fast 54.000 Zuschauern in der Imtech Arena waren die Gastgeber zwar das spielbestimmende Team, mussten in der 84. Minute allerdings den spielentscheidenden Gegentreffer durch Sebastian Langkamp hinnehmen. Kurz zuvor sah Cleber auf Seiten der Rothosen die gelb-Rote Karte (81.). 

70 Minuten in Unterzahl - HSV unterliegt 0:3 in Hoffenheim


Der HSV unterlag am Sonnabend (14. März) vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Wirsol-Rhein-Neckar-Arena der TSG 1899 Hoffenheim mit 0:3 (0:1). Nach einem Foul an Sven Schipplock wurde HSV-Schlussmann Jaroslav Drobny bereits nach 20 Minuten von Schiedsrichter Günter Perl vom Platz gestellt. Den Foulelfmeter verwandelte Eugen Polanski gegen René Adler (22.), der fortan das Tor hütete. Der HSV versuchte es auch in Unterzahl unermüdlich weiter und erspielte sich im zweiten Durchgang auch einige Chancen, allerdings blieben diese ungenutzt. Die Gastgeber hingegen zeigten sich gegen am Ende hinten aufmachende Hamburger eiskalt und erhöhten durch Polanski (81.) und Rudy (88.) auf 3:0. 

Der HSV erkämpft wichtigen Punkt gegen den BVB


Am Samstagnachmittag (07.03.15) zeigte das Team von Joe Zinnbauer eine couragierte Leistung gegen den Champions League-Teilnehmer Borussia Dortmund und erkämpfte sich mit dem torlosen Unentschieden einen Punkt. In der mit 57.000 Zuschauern ausverkauften Imtech Arena erwischten die Hanseaten den besseren Start, ehe die Borussia das Heft des Handelns in die Hand nahm. In einem sehr intensiven Spiel, das von hitzigen Duellen und Zweikämpfen geprägt war, verstand es der HSV, die Dortmunder durch geschickte und kämpferische Defensivarbeit an klaren Torchancen zu hindern. So blieb es am Ende beim durchaus verdienten Punktgewinn der Rothosen.

HSV verliert in Frankfurt


Nach dem Heimpunkt gegen Mönchengladbach konnte der HSV auswärts leider nicht nachlegen. Bei Eintracht Frankfurt verloren die Rothosen am Sonnabend (28. Februar) mit 1:2 (1:1). In der ersten Halbzeit brachte Alex Meier die Gastgeber zunächst mit einem verwandelten Elfmeter in Führung (12.). Johan Djourou hatte Lucas Piazón im Strafraum zu Fall gebracht. Zoltan Stieber glich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 1:1 aus. Im zweiten Durchgang war es dann erneut Meier, der die Weichen für die Eintracht auf Sieg stellte (54.). Der HSV konnt trotz großem Bemühen diesmal nicht mehr ausgleichen und musste nach der gelb-roten Karte für Matthias Ostrzolek die letzte halbe Stunde zudem noch in Unterzahl agieren.

Bitterer Last-Minute-Ausgleich HSV gegen Gladbach endet 1:1


Der HSV hat nach der Niederlage am vergangenen Wochenende die richtige Reaktion gezeigt und stand ganz dicht vor einem Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach. Die Hamburger führten bis in die Nachspielzeit durch einen Treffer von Zoltan Stieber nach 73 Minuten mit 1:0, erst mit der letzten Aktion eines ansehnlichen Spiels glich der Tabellendritte durch den eingewechselten Branimir Hrgota zum 1:1 aus. 52.105 Zuschauern sahen in der Imtech Arena vor allem in der Defensive eine starke Leistung der Mannschaft von Trainer Joe Zinnbauer, die sich durch ihre gute Leistung einen Erfolg am Sonntagnachmittag (22. Februar) durchaus verdient gehabt hätte.

Der HSV unterliegt dem FCB im 100. Duell mit 0:8


Am Samstagnachmittag (14.02.15, 15.30 Uhr) empfing der FC Bayern München den Hamburger SV zum 100. Bundesligaduell beider Teams. Nach dem 0:0-Unentschieden aus dem Hinspiel wollte Trainer Joe Zinnbauer mit seiner Mannschaft auch im Rückspiel wieder überraschen. Allerdings hatten die Rothosen den Hausherren in der ausverkauften Allianz-Arena zu wenig entgegenzusetzen, vor allem einen starken Arjen Robben bekam der HSV nicht in den Griff, sodass am Ende eine deutliche 0:8-Niederlage, durch die Tore von Müller (21., 55.), Götze (23., 88.), Robben (36., 47.), Lewandowski (56.) und Ribery (69.), zu Buche stand.

Heimsieg! Der HSV schlägt Hannover 96 mit 2:1


Der Hamburger SV konnte das Topspiel am Samstagabend (07.02.15) gegen Hannover 96 mit 2:1 (1:0) für sich entscheiden. Damit gewinnen die Rothosen seit fast zwei Jahren wieder zwei Bundesliga-Spiele in Folge. Dabei schienen zunächst die 96er auf der Siegerstraße zu sein, doch den zugesprochenen Elfmeter konnte Jaroslav Drobny parieren (24.) und hielt sein Team so weiterhin im Spiel. Im Gegenzug, nur zwei Minuten später, fälschte Marcelo eine Flanke von Zoltan Stieber zum 1:0 ab (26.). Nach der Pause war es Marcell Jansen, der durch einen abgefälschten Distanzschuss auf 2:0 erhöhte (50.). Im Anschluss kamen die Gäste noch durch Artur Sobiech auf 2:1 heran (66.) und erhöhten den Druck. Am Spielstand änderte das aber nichts mehr.

Auswärtssieg! Der HSV gewinnt in Paderborn 3:0


Der Hamburger SV konnte das Schlüsselspiel, wie es Peter Knäbel im Voraus bezeichnete, am Ende deutlich für sich entscheiden. Bis dahin war es jedoch ein hartes Stück Arbeit, obwohl die Rothosen bereits mit dem ersten Angriff des Spiels in Führung gingen - Rafael van der Vaart traf per Elfmeter (2.). In der ausverkauften Benteler Arena in Paderborn erhöhten die Gastgeber in der Folge den Druck, dem die Rothosen jedoch standhielten - und in der Endphase der Partie durch die Tore von Marcell Jansen (72.) und Zoltan Stieber (91.) das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben und so den zweiten Auswärtssieg der Saison herausschießen konnten.

0:2! Der HSV unterliegt zum Auftakt dem 1. FC Köln


Am Samstagnachmittag (31.01.15) empfing der Hamburger SV mit dem 1. FC Köln das zweitstärkste Auswärtsteam der Bundesliga zum Rückrundenauftakt im Volkspark. Und weshalb die Kölner so auswärtsstark sind, das bekamen die 56.053 Zuscher in der Imtech Arena insbesondere in der zweiten Halbzeit zu sehen. Nachdem der HSV die Anfangsphase der Partie noch klar bestimmt und auch einige gute Torchancen herausgespielt hatte, waren es nach der Pause die Gäste, die zweikampfstärker und vor dem Tor zielstrebiger agierten - und in Person von Marcel Risse den Matchwinner in ihren Reihen hatten. Sein Doppelpack (63., 78.) besiegelte die Auftaktniederlage des HSV zum Rückrundenstart.

0:0 auf Schalke

 

Der Hamburger SV verabschiedet sich mit einem 0:0-Unentschieden in die Winterpause. Vor 61.973 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena erkämpften sich die Rothosen am Samstagnachmittag (20.12.14) einen hochverdienten Punkt. Die Anfangsphase der Partie gehörte zwar den Hausherren, die bereits in der zweiten Minute einen Lattentreffer durch Klaas-Jan Huntelaar zu verzeichnen hatten. Der HSV kam aber besser in die Partie und erspielte sich kurz vor der Pause seine beste Chance, als Artjoms Rudnevs nur knapp die Führung verpasste. Im zweiten Durchgang nahm das Spiel dann richtig an Tempo auf. Beide Mannschaften spielten mutig nach vorne, doch es waren zumeist die Gäste, die das Spiel dominierten und die Schalker in die eigene Hälfte drängten. Zum erfolgreichen Abschluss kam das Team von Joe Zinnbauer jedoch nicht, so dass nach 90 Minuten die Null auf beiden Seiten stand. Ein gutes und spannendes Fußballspiel endete somit mit einer leistungsgerechten Punkteteilung.

HSV unterliegt dem VfB


Der vierte Heimsieg in Folge sollte es werden. Doch der VfB Stuttgart beendete die Erfolgsserie des HSV und gewann am Dienstagabend (16.12.14) mit 0:1 in der Imtech Arena. Dabei kamen zunächst die Hanseaten besser ins Spiel, doch mit zunehmender Spieldauer nahmen die Schwaben das Heft des Handelns in die Hand. Und so war es Florian Klein, der nach einer unglücklichen Rettungsaktion von Valon Behrami, die die Torchance erst ermöglichte, zum 0:1 traf (42.). In der zweiten Hälfte versuchten die Hamburger alles, um das Spiel zu drehen. Nach dem Platzverweis von Georg Niedermeier konzentrierten sich die Gäste auf die Defensive und setzten immer wieder mit Kontern gefährliche Nadelstiche. Letztlich spielten sich die Hamburger aber keine zwingende Torchance mehr heraus, so dass es beim 0:1 blieb.

Drobny hält den Kasten sauber

 

Der Hamburger SV hat am Samstag (13.12.14) einen Punkt beim SC Freiburg erkämpft - und das im wahrsten Sinne des Wortes. In einer von Zweikämpfen geprägten Partie ackerten die Hamburger und Freiburger viel, das Spielerische blieb dabei überwiegend auf der Strecke. Die besten Gelegenheiten besaßen Vladimir Darida per Elfmeter in der zweiten Spielminute, den Jaroslav Drobny parierte, und Nicolai Müller mit einem Lattentreffer in der 63. Minute. So stand nach 90 spannenden Minuten auf beiden Seiten die Null - eine leistungsgerechte Punkteteilung.

HSV siegt über Mainz 05


Am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga feierten die Rothosen den vierten Saisonsieg und den dritten Dreier in der heimischen Imtech Arena in Folge. Hochverdient besiegte die Mannschaft von Trainer Joe Zinnbauer vor 45.968 Zuschauern den FSV Mainz 05 mit 2:1 (1:0). Der Brasilianer Cléber Reis erzielte im ersten Durchgang die 1:0-Führung (32.), Kapitän Rafael van der Vaart baute diese nach dem Wechsel per Handelfmeter aus (54.) Erst kurz vor Schluss gelang den Mainzern der Anschlusstreffer (89.), die drei dramatischen Minuten Nachspielzeit überstanden die Rothosen jedoch schadlos. Durch die drei Punkte rückt der HSV zunächst auf den 13. Tabellenrang vor. 

HSV verliert in Augsburg


Der HSV kann sich weiter nicht aus dem Tabellenkeller befreien. Beim FC Ausgburg verloren die Rothosen am Samstag (29.11.14) mit 1:3. In der ersten Halbzeit ging die Taktik von Joe Zinnbauer gut auf. Defensiv stand seine Mannschaft sicher, nach vorne gab es einige Nadelstiche. Kapitän Rafael van der Vaart erzielte kurz vor dem Pausenpfiff sogar die 1:0 Führung. Doch im zweiten Durchgang drehten die Ausgburger durch Tore von Halil Altintop (50.), Raul Bobadilla (62.) und einen unberechtigten Foulelfmeter von Paul Verhaegh die Partie zu ihren Gunsten. Dazu ist noch die Verletzung von Heiko Westermann zu beklagen, der bereits nach 35 Minuten den Platz verlassen musste. 

! DERBYSIEG !

 

In einer umkämpften Partie gewann der HSV am Sonntagnachmittag (23.11.14) in der ausverkauften Imtech Arena gegen Werder Bremen mit 2:0 (0:0). Beide Teams investierten viel, verkrampften dabei aber zuweilen. Viele kleine Fouls verhinderten zudem einen kontinuierlichen Spielfluss und somit auch die Torraumszenen. Bundesliga-Debütant Mohamed Gouaida hatte in der ersten Hälfte noch die beste Chance für die Rothosen. Auch im zweiten Durchgang waren die Highlights vor den Toren rar gesät, ehe es in der Schlussphase dann doch noch richtig hoch her ging. In der 84. Spielminute war es Artjoms Rudnevs, der den HSV mit seinem Treffer auf die Siegerstraße brachte, ehe Tolgay Arslan in der Nachspielzeit den Derbysieg perfekt machte (93.)

HSV unterligt dem VfL Wolfsburg

 

Der Hamburger SV hat am Sonntag (09.11.14) mit 0:2 beim VfL Wolfsburg verloren. Dabei zeigte das Team von Trainer Joe Zinnbauer in der Anfangsphase eine überaus konzentrierte Leistung, lud später aber die Gastgeber zum Toreschießen ein. Ivica Olic erzielte nach einem vermeidbaren Eckball den 1:0-Halbzeitstand (27.), nach dem Seitenwechsel - der HSV drängte auf den Ausgleich - wurde das Team gnadenlos ausgekontert, Aaron Hunt machte so das vorentscheidende 2:0 (63.). Die Hamburger versuchten zwar bis zum Schluss alles, konnten aber ihre wenigen guten Torchancen nicht nutzen. So verabschiedet sich der HSV trotz großem Engagement mit einer insgesamt verdienten Niederlage in die Länderspielpause.

 

Erster Heim-Sieg der Saison gegen Leverkusen

 

Der Hamburger SV feierte am 10. Spieltag der Bundesliga (01.11.14) seinen ersten Heimsieg der Saison. Gegen Bayer 04 Leverkusen gewannen die Rothosen eine sehr hitzige und kampfbetonte Partie mit 1:0 (1:0). Rafael van der Vaart erzielte nach einem Foul an Marcell Jansen per Elfmeter die Führung und das Tor des Tages (26.). Diesen Sieg hatte sich das Team von Trainer Joe Zinnbauer durch unbändigen Einsatz und bedingungslose Leidenschaft verdient. Ebenso die knapp 53.000 Zuschauer, die ihr Team ununterbrochen anfeuerten. Das war Fußball pur! Und ein insgesamt verdienter Erfolg - auch wenn die drei Punkte in der fünften Minute der Nachspielzeit noch einmal arg in Bedrängnis gerieten...

HSV unterliegt Hertha

 

Vor 58.768 Zuschauern im Berliner Olympiastadion, darunter gut 8.000 Hamburger, tat sich der HSV am Samstagnachmittag (25.10.) von Beginn an schwer. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war den Hamburgern der Wille zum Wiederanpfiff nicht abzusprechen. Doch anstatt durch Marcell Jansen nach einer knappen Stunde Spielzeit in Führung zu gehen, konterten die Berliner im eigenen Stadion zum ersten Tor durch Änis Ben-Hatira (59.). Nur wenige Minuten später erhöhte John Heitinga auf 2:0 (65.). In der Folge lief beim HSV praktisch nichts mehr zusammen, den Schlusspunkt setze erneut Änis Ben-Hatira mit dem 3:0 wenige Minuten vor dem Schlusspfiff (85.).

 

1:1 gegen Hoffenheim

 

Trotz einer starken Partie kamen die Rothosen am Sonntagnachmittag (19.10.14) in der Imtech Arena nicht über ein Unentschieden hinaus. Bereits in der 15. Spielminute ging die TSG Hoffenheim durch Anthony Modeste in Führung. Die Rothosen zeigten sich nur wenig beeindruckt und glichen in der 35. Minute durch Pierre-Michel Lasogga aus. Im zweiten Durchgang machte der HSV weiter Druck und erspielte sich einige Großchancen. Die rund 49.000 Zuschauer bekamen ein starkes Spiel zu sehen, in dem der HSV einen Sieg verdient gehabt hätte, aber Fortuna nicht auf seiner Seite hatte. Die Hoffenheimer bleiben damit in dieser Saison ungeschlagen. "Wir hatten heute mit Oliver Baumann einen ganz starken Keeper, wir fahren gern mit diesem einen Punkt nach Hause", sagte TSG-Coach Markus Gisdol, während Joe Zinnbauer sein Team lobte: "Die Jungs haben wirklich alles gegeben und haben gegen die beste Konter-Mannschaft der Liga und gegen ein absolutes Top-Team einen guten Punkt geholt."

Erster Saison-Sieg in Dortmund

 

Der Hamburger SV hat am Samstag (04.10.14) vor 80.667 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park mit 1:0 gegen Borussia Dortmund gewonnen. Die Hamburger agierten extrem kämpferisch und aggressiv und verdienten sich die 1:0-Pausenführung durch Pierre-Michel Lasogga (35.) nach perfekter Vorarbeit Nicolai Müllers redlich. Nach dem Seitenwechsel drängte der BVB auf den Ausgleich, doch der HSV füllte seine selbst vorgegebende Marschroute "Gegenmalochen" eindrucksvoll mit Leben: stark verteidigt, gefährlich gekontert und mit einer leidenschaftlichen Leistung über die vollen 90 Minuten plus sechs Minuten Nachspielzeit den ersten Saisonsieg erkämpft.

 

HSV unterliegt Frankfurt mit 1:2

 

 

In einem hart umkämpften Spiel musste der HSV am Sonntagabend (28.09.14) eine 1:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt hinnehmen. Vor 47.643 Fans in der Imtech Arena gelang den Gästen in der 44. Minute trotz Hamburger Überlegenheit der Führungstreffer durch Haris Seferovic. Im zweiten Durchgang sollte das Spiel an Fahrt aufnehmen, denn das Team von Joe Zinnbauer kam mit viel Schwung aus der Kabine und setzte die Hintermannschaft der Eintracht immer wieder unter Druck - Nicolai Müller gelang in der 58. Minute der hochverdiente Ausgleich. In der Folge bekamen die Fans eine druckvolle und temporeiche Partie ihres Teams zu sehen, in der sich der HSV immer wieder Chancen erspielte, Frankfurt aber in der letzten Spielminute durch Lucas Piazon einen direkten Freistoß unhaltbar zum Frankfurter Sieg verwandelte.

Remis gegen Bayern

 

Der Hamburger SV hat am Samstag (20.09.14) im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Joe Zinnbauer ein beachtliches Remis gegen den FC Bayern geholt. Die Hamburger beeindruckten beim 0:0 mit einer ganz starken kämpferischen Leistung. Defensiv stand der HSV gut und ließ nicht viele klare Chancen zu - und hatte seinerseits sogar einige Mal selbst die Führung auf dem Fuß. Doch auch nach fünf Minuten Nachspielzeit stand auf beiden Seiten die Null, so dass ein hochdramatisches Spiel mit einer verdienten Punkteteilung endete.

 

2:0 im Nordduell gegen Hannover

 

Der Hamburger SV hat am Sonntag (14.09.14) das erste Spiel nach der Länderspielpause verloren, im Nordduell bei Hannover 96 setzte es eine 0:2-Niederlage. Leon Andreasen (13.) und Arthur Sobiech (24.) erzielten vor 49.000 Zuschauern bereits in der ersten Halbzeit die Tore für die Niedersachsen. Die Rothosen zeigten sich defensiv zu anfällig, wussten offensiv aber phasenweise zu gefallen und erspielten sich speziell im zweiten Durchgang beste Torchancen. Nicolai Müller und zwei Mal Artjoms Rudnevs besaßen drei Hundertprozentige, konnten diese jedoch nicht zum Anschlusstreffer nutzen, so dass der HSV nicht nur einen Punktgewinn verpasste, sondern auch weiter auf sein erstes Saisontor warten muss

 

Niederlage beim ersten Heimspiel der Saison

Der Heimauftakt des HSV in der neuen Bundesliga-Saison ging gründlich daneben. Gegen den Aufsteiger SC Paderborn verloren die Rothosen am Samstagnachmittag (30.08.14) mit 0:3 (0:1). Vor 54.553 Zuschauern in der fast ausverkauften Imtech Arena konnte die Elf von Mirko Slomka leider nur in der Anfangsphase überzeugen. Die Gäste konterten schnell und gingen in der 29. Minute mit der dritten guten Möglichkeit durch Elias Kachunga mit 1:0 in Führung. Im zweiten Durchgang erhöhte Mario Vrancic auf 2:0 (68.) und Moritz Stoppelkamp schließlich auf 3:0 (87.) und bescherte dem Team von Ex-HSV-Profi André Breitenreiter damit den ersten Dreier im deutschen Fußball-Oberhaus. Dem HSV bleibt die Erkenntnis, dass weiterhin noch viel zu tun ist.

Ein Punkt zum Saisonauftakt

 

Der HSV startet mit einem Punkt in die neue Bundesligasaison. Beim torlosen Unentschieden gegen den 1. FC Köln am Samstagnachmittag (23.08.14) zeigten die Rothosen eine sehr konzentrierte Leistung. Vor 50.374 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieStadion bestimmte die Elf von Trainer Mirko Slomka über weite Strecken der 90 Minuten das Spielgeschehen und konnte sich auch eine große Anzahl an Torchancen herausspielen, die allesamt aber nicht zwingend genug abgeschlossen wurden. So blieb es bis zum Ende beim durchaus gerechten Remis.