Aktuelles

Geschafft! HSV sichert mit Punkt gegen Mainz den Klassenerhalt

 

Der Hamburger Sport-Verein wird auch in der 50. Bundesligasaison erstklassig bleiben. Die Rothosen sicherten sich mit einem torlosen Unentschieden gegen Mainz 05 am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt im Oberhaus. Vor 56.537 Zuschauern in der Imtech Arena zeigte die Elf von Thorsten Fink wiederum eine tolle kämpferische Leistung und hätte durch einige gute Möglichkeit den Sieg verdient gehabt. Es reichte am Ende der Punktgewinn, weil der 1. FC Köln gegen den SC Freiburg mit 1:4 verlor und nun auch theoretisch keine Möglichkeit mehr hat, an den Rothosen vorbeizuziehen. 

HSV holt wichtigen Punkt in Nürnberg

 

Der HSV hat am 32. Spieltag seine Position im Kampf um den Klassenerhalt weiter verbessern können. Die Rothosen holten am Samstag (21.04.12) durch das 1:1 einen verdienten Punkt in Nürnberg, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt zwei Spieltage vor Saisonende nun fünf Punkte. Dabei wäre sogar noch mehr - sprich: ein Sieg und damit der sichere Klassenerhalt - drin gewesen, denn die Hamburger gingen nach einer Stunde durch Son mit 1:0 in Führung, doch Didavi gelang fast umgehend der Ausgleich für den FCN (64.). Es war ein für den HSV teuer erkaufter Punktgewinn, denn HSV-Torhüter Drobny und Mittelfeldspieler Kacar mussten ernsthaft verletzt ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden.

HSV gewinnt Nordderby mit Kampf und Leidenschaft

 

Der HSV hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Rothosen gewannen am Samstag (14.04.12) das Nordderby gegen Hannover 96 mit 1:0 (1:0). Den Goldenen Treffer des Tages vor 57.000 Zuschauern in der ausverkauften Imtech Arena erzielte Heung Min Son in der 12. Minute. Der Koreaner war für den grippekranken Mladen Petric in die Partie gekommen. Der HSV zeigte über die 90 Minuten eine sehr engagierte Leistung und konnte auch spielerisch überzeugen. Die Hannoveraner hatten nur wenige Tormöglichkeiten, sodass der knappe Sieg am Ende hochverdient war. 

Bittere Niederlage gegen Hoffenheim 

 

Der HSV muss weiter um den Klassenerhalt zittern. Die Rothosen konnten die guten Ergebnisse vom Vortag nicht nutzen und verloren am Mittwochabend (11.04.12) gegen 1899 Hoffenheim deutlich mit 0:4 (0:2). Die 24.000 Zuschauer in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim mussten nur in der ersten Minute durchpusten, als Ivo Ilicevic und Jacopo Sala eine Doppelchance verzeichneten. Zur Pause führten die Gastgeber nach einem Treffer von Jannik Vestergaard (17.) und einem verwandelten Foulelfmeter von Sejad Salihovic (25.) mit 2:0. Nach der Halbzeit trafen Fabian Johnson (51.) und Sven Schipplock (59.) zum am Ende verdienten 4:0-Endstand. 

1:1 gegen Leverkusen

 

Der HSV hat sich nach einem tollen Spiel leider nur einen Punkt gegen Bayer Leverkusen erkämpft. Die Rothosen trennten sich am Sonntagnachmittag (08.04.12) vom Werksklub mit 1:1-Unentschieden (1:0). Die 54.141 Zuschauer in der Imtech Arena sahen eine stark spielende Heimelf, die in der 40. Minute durch einen verwandelten Handelfmeter von Mladen Petric verdient mit 1:0 in Führung ging.  Im zweiten Durchgang glich André Schürrle nach einem Eckball per Kopf aus (55.). Der HSV warf in der Folgezeit noch einmal alles nach vorne, erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, der Siegtreffer wollte aber nicht mehr gelingen. 

Endlich ein Sieg !!!

 

Der Hamburger Sport-Verein hat am 28. Spieltag mit 1:0 (1:0) beim 1. FC Kaiserslautern gewonnen. Die Rothosen beendeten damit die Serie von vier Niederlagen in Folge und setzten mit einer sehr kämpferischen Leistung ein Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Marcell Jansen erzielte in der 28. Spielminute vor 44.745 auf dem Betzenberg das Tor des Tages. Durch diesen knappen, aber insgesamt verdienten Sieg schiebt sich der HSV in der Tabelle vor auf den 15. Platz. 

Wieder keine Punkte !!!

 

Eine verbissene erste Hälfte mit vielen Zweikämpfen und Fouls. Entsprechend mangelte es an klaren Torchancen. Das änderte sich schlagartig mit Wiederanpfiff. Rund 20 Sekunden nach Anstoß der Hamburger gelang Mandzukic das 1:0. Der HSV mit Wut im Bauch, sah vor dem Treffer ein Foul an Aogo, schlug umgehend zurück. Ein weiter Ball von Westermann auf Marcus Berg führte direkt zum Ausgleich. Der Schwede mit lupfte mit grandioser Technik über den herausstürmenden Benaglio ins Tor. Der verdiente Ausgleich. In der Folge nahm das hart umkämpfte Spiel nach kurzer Verschnaufpause wieder an Fahrt auf. Zu Ungunsten des HSV: Einen Freistoß der Wolfsburger beförderte Marcel Schäfer per Direktschuss ins Tor (2:1, 75.). Die Rothosen konnten die Niederlage nicht mehr verhindern und reisten ohne Punkte aus Wolfsburg ab.

Abstiegskampf !?!

 

Der HSV ist mitten im Abstiegskampf angekommen. Die Rothosen verloren am Samstag (17.03.12) ihr Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 1:3 (0:2) und haben nun lediglich zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Vor 52.414 Zuschauer in der Imtech Arena führten die Gäste zur Pause nach Toren von Johannes Flum (20.) und Daniel Caligiuri (43.) bereits mit 2:0. Im zweiten Durchgang erzielte zunächst Cedrick Makiadi das 0:3 (72.), ehe Ivo Ilicevic wenigstens der Ehrentreffer für den HSV gelang (75.). 

Unnötige Niederlage gegen Schalke

 

Nach acht ungeschlagenen Auswärtspartien infolge musste sich der HSV erstmals wieder auf fremden Platz geschlagen geben. Gegen den FC Schalke 04 verloren die Rothosen am Sonntagabend (11.03.12) mit 1:3 (1:3). Die 61.000 Zuschauer in der ausverkauften Veltins Arena sahen dabei eine kuriose erste Hälfte. Der HSV konntrollierte das Spielgeschehen und hatte zahlreiche aussichtsreiche Möglichkeiten, doch die Hausherren schlugen eiskalt zu. Teemu Pukki (5.), Christoph Metzelder (26.) und Klaas-Jan Huntelaar mit einem sehr fragwürdigen Foulelfmeter (33.) trafen für Königsblau. Gojko Kacar gelang kurz vor dem Seitenwechsel wenigstens noch der Anschlusstreffer (45.). Im zweiten Durchgang blieb die erhoffte Aufholjagd leider aus, sodass der Halbzeitstand auch bis zum Ende Bestand hatte. 

Deutliche Niederlage

 

Der HSV wartet weiter auf den ersten Heimsieg der Rückrunde. Die Rothosen verloren am Samstag (03.03.12) in der Imtech Arena gegen den VfB Stuttgart deutlich mit 0:4 (0:2). Dazu auch Paolo Guerrero, der nach einem Foul an VfB-Torwart Sven Ulreich die Rote Karte sah. Schon zur Halbzeit führten die Gäste nach Toren von Vedad Ibisevic (23.) und einem Foulelfmeter von Zdravko Kuzmanovic (31.) mit 2:0. Kurz nach der Pause machte Kuzmanovic mit dem zweiten Treffer vom Punkt (47.) eine mögliche Aufholjagd der Hamburger zunichte. Nach dem Platzverweis von Guerrero (54.) war auch das letzte Fünkchen Hoffnung an diesem Tag verloren. Den Schlusspunkt setzte Martin Harnik in der 90. Minute mit dem 0:4.

 

Punktgewinn in Gladbach

 

Der HSV kam am 23. Spieltag dank eines Treffers von Tolgay Arslan zu einem 1:1-Unentschieden bei Borussia Mönchengladbach. Die 54.047 Zuschauer im ausverkauften Borussia-Park sahen dabei einen sehr konzentriert aufspielenden HSV, der in der ersten Halbzeit nur wenige Torchancen des Tabellenzweiten zuließ. Mike Hanke traf fast mit dem Pausenpfiff nach einem Freistoß von Arango aus einer Abseitsposition zum 1:0-Halbzeitstand (45.). In Durchgang zwei drängten die Hamburger auf den Ausgleich, den Arslan in der 56. Minute im Anschluss an eine Ecke aus kurzer Distanz markierte. Damit trennten sich die beiden Traditionsvereine mit einem verdienten Unentschieden.

 

Rothosen verlieren Nord-Derby

 

Der HSV musste sich im 96. Norddderby geschlagen geben. Vor 56.553 Zuschauern in der Imtech Arena verloren die Rothosen am Samstag (18.02.12) gegen Werder Bremen mit 1:3 (0:2). Die Gäste gingen durch Marko Marin bereits nach neun Minuten mit 1:0 in Führung. Über die 90 Minuten agierte der HSV dominant, hatte über 60 Prozent Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Die Gäste von der Weser waren vor dem Tor kaltschnäuziger und nutzten ihre Chancen eiskalt. Kurz vor der Pause erzielte Tom Trybull (45.) das 2:0. Die Rothosen gaben aber nicht auf und kamen nach vielen Großchancen durch Mladen Petric zum Anschlusstreffer (76.). In der 86. Minute machte Marko Arnautovic alle Hoffnungen der Hamburger zunichte und erzielte den Enstand von 1:3. 

 

Last-Minute-Sieg in Köln

 

In einer ereignisarmen Partie schlägt der HSV gegen den 1. FC Köln in letzter Sekunde zu. Dabei sah es lange Zeit nach einem 0:0 aus. Insbesondere im ersten Durchgang dominierten die Rothosen das Spiel, konnten aber keine klaren Chancen herausspielen. Das lag unter anderem an der stark defensiv eingestellten Kölner Mannschaft, die über weite Teile mit 11 Mann in der eigenen Hälfte verteidigte. In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild: Die Hamburger waren die aktivere Mannschaft, konnten aus der Feldüberlegenheit aber keinen Vorteil schlagen. In der 88. Minute wurde das Engagement der Rothosen dann doch belohnt. Petric legt für Guerrero auf, der aus spitzem Winkel ins Tor trifft. Ein glücklicher, aber insgesamt verdienter Auswärtssieg für die Rothosen, die sich damit in der Tabelle auf Platz 10 verbessern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Super Spiel gegen Bayern

 

Sollen wir feiern oder nicht? Diese Frage stellten sich die Profis des HSV nach dem Abpfiff der Partie gegen den FC Bayern (1:1). Dass sich die Zuschauer im Volkspark von ihren Plätzen erhoben und applaudierten, werteten die Hamburger Kicker als Startsignal, eine Ehrenrunde zu drehen. Sie hatten sich tapfer gewehrt, diszipliniert verteidigt, mutig angegriffen, doch nach Treffern von Jacopo Sala (23. Minute) und Ivica Olic (71.) reichte es "nur" zu einem Punkt im Nord-Süd-Klassiker der Fußball-Bundesliga. Während sich seine Kollegen noch schwer damit taten, das Resultat einzuordnen, hatte Linksverteidiger Dennis Aogo seine Gedanken bereits geordnet - und er brachte es mit seiner Analyse auf den Punkt: "Ich habe das Gefühl, dass wir langsam kapieren, was eigentlich in uns steckt. Dieses Spiel hat nur einen Punkt eingebracht, aber auch die Gewissheit, dass wir uns mit den Großen messen können, wenn wir als Einheit auftreten und an die eigene Stärke glauben. Ich bin sicher, dass wir in unserer Entwicklung einen großen Schritt nach vorn gemacht haben."

Sieg gegen Hertha

 

Der HSV hat nach der Auftaktniederlage gegen Dortmund eine tolle Reaktion gezeigt. Die Rothosen gewannen am Samstagnachmittag (28.01.12) bei Hertha BSC mit 2:1 (2:0). Vor 49.168 Zuschauer im Berliner Olympiastadion spielte die Elf von Trainer Thorsten Fink eine starke erste Hälfte, in der sie die Berliner Offensivbemühungen geschickt unter Kontrolle hielten und vorne selber eiskalt zuschlugen. Marcell Jansen (24.) und Mladen Petric (45.) schossen jeweils nach einer Vorarbeit von Dennis Diekmeier den verdienten 2:0-Halbzeitstand heraus. In Durchgang zwei versäumten es die Hamburger den Sack frühzeitig zuzumachen, mehr als der 1:2-Anschlusstreffer durch Michel Lasogga (81.) gelang der Hertha in einer turbulenten Schlussphase aber nicht mehr. 

1:5 gegen den Meister

 

Der HSV musste zum Rückrundenauftakt eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Rothosen unterlagen am Sonntagnachmittag (22.01.12) gegen Borussia Dortmund mit 1:5 (0:2). Die 57.000 Zuschauer in der ausverkauften Imtech Arena sahen einen stark aufspielenden Deutschen Meister, mit dem die Elf von Thorsten Fink nur in der ersten Hälfte mithalten konnte. In dieser hatte der HSV trotz der Tore von Kevin Großkreutz (16.) und Robert Lewandowski (37.) einige große Chancen zum zwischenzeitlichen Ausgleich zu verzeichnen. In Durchgang zwei trafen Jakub Blaszczykowski mit einem Doppelpack (58./76., FE.) und Lewandowski (83.) zum zwischenzeitlichen 0:5, Paolo Guerreros Treffer in der 86. Minuten war nur noch Ergebniskosmetik.

Mit einem Unentschieden in die Winterpause 

 

Im letzten Hinrundenspiel trennte sich der Hamburger SV am Samstagnachmittag (17.12.11) vom FC Augsburg mit einem 1:1-Unentschieden (0:0). Nach zwei Heimsiegen in Folge reichte es gegen den Aufsteiger trotz einer überzeugenden Leistung nur zu einem Punkt. Die 48.143 Zuschauer in der Imtech Arena sahen von Beginn an eine überlegene Hamburger Elf, die sich zahlreiche hochkarätige Chancen herausspielte. Ein Treffer blieb den Rothosen aber zunächst verwehrt. Dafür trafen die Gäste völlig überraschend nach gut einer Stunde durch Torsten Oehrl (63.). Nur drei Minuten später (66.) sorgte Paolo Guerrero mit seinem vierten Heimspieltreffer in Folge für den verdienten Ausgleich. 

0:0 in Mainz

 

In einem von Kampf und Taktik geprägten Spiel trennen sich der 1. FSV Mainz 05 und der Hamburger SV am Samstagnachmittag (10.12.2011) 0:0. Damit bleiben die Rothosen auch im siebten Spiel unter Trainer Thorsten Fink ungeschlagen. Die 34.000 Zuschauer in der ausverkauften Coface-Arena sahen eine extrem spannende Partie, in der beide Mannschaften die Abwehr des Kontrahenten in Verlegenheit bringen konnten. Am Ende hielten aber beide Torhüter ihren Kasten sauber, da die Chancen der Hanseaten und der Domstädter oft in unkonzentrierten Abschlüssen verpufften.

! 2. Heimsieg !

 

Der HSV bleibt unter Trainer Thorsten Fink weiter ungeschlagen. Gegen den 1. FC Nürnberg konnten die Rothosen mit dem 2:0-Erfolg (1:0) zudem ihren zweiten Heimsieg in Folge feiern. Vor 45.473 Zuschauern in der Imtech Arena brachte Paolo Guerrero den HSV in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung (23.). Durch die guten Nürnberger Chancen, die Drobny allesamt entschärfen konnte, etwas glücklich, aber nicht unverdient. Im zweiten Durchgang stand die Abwehr der Hanseaten sicherer und Marcell Jansen stellte mit seinem dritten Treffer im vierten Spiel die Weichen endgültig auf Sieg (62.). Mit dem Erfolg klettern die Rothosen auf Platz 11 der Tabelle und bleiben insgesamt im siebten Spiel in Folge ungeschlagen.

1:1 in Hannover

 

Der HSV bleibt auch im sechsten Bundesligaspiel in Folge ungeschlagen. Die Rothosen trennten sich am Samstagabend (26.11.11) von Hannover 96 mit 1:1 (0:0). Dabei hätte allerdings viel mehr herausspringen können. Die 49.000 Zuschauer in der ausverkauften AWD-Arena sahen einen überlegenen HSV, der sich in der ersten Halbzeit allerdings auch bei Torwart Jaroslav Drobny bedanken konnte, der einige Mal in höchster Not rettete. Im zweiten Durchgang brachte Jeffrey Bruma die Hamburger zunächst nach einer Ecke von Gökhan Töre verdient in Führung (64.). Jan Schlaudraff erzielte mit einem Volley-Traumschuss, ebenfalls nach einem Eckball, den am Ende glücklichen Ausgleich (79.) für Hannover. 

! Erster Heimsieg der Saison !

 

Der HSV hat den ersten Saisonsieg in der Imtech Arena eingefahren und damit den acht Monate lang andauernden Heimfluch beendet. Am Sonntag (20.11.11) schlugen die Rothosen 1899 Hoffenheim mit 2:0 (1:0). Von Beginn an wirkte die Elf von Trainer Thorsten Fink in der Defensive sehr konzentriert. Und vorne schlugen sie durch Paolo Guerrero in der 25. Minute eiskalt zu. Im zweiten Durchgang erhöhte Marcell Jansen mit einem beherzten Solo schließlich auf 2:0 (65.) und machte damit den ersten Dreier vor heimischer Kulisse perfekt. Der HSV rückt damit auf Platz 14 der Tabelle vor.

2:2 gegen Bayer Leverkusen

 

Schon in den beiden letzten Heimspielen musste nach einem frühen Rückstand eine leidenschaftliche Leistung her, damit der HSV am Ende nicht mit leeren Händen dasteht. So auch in Leverkusen. Nach 20 Minuten stand es 2:0 für die Gastgeber, die Zeichen standen nicht gut. In der fünften Minute erzielte Andre Schürrle einen abgefälschten Freistoßtreffer, 15 Minuten später konnte Lars Bender auf 2:0 erhöhen. Doch die Rothosen steckten nicht auf und fanden zurück ins Spiel. Einen hohen Freistoß von Dennis Aogo verwertete Kapitän Heiko Westermann zum 2:1 Anschlusstreffer. Das Team wurde stetig stärken, konnte noch vor der Pause scheinbar den Ausgleich erzielen, aber Schiedsrichter Kircher gab den Treffer nicht. Erst in der 58. Minute belohnte Marcell Jansen die Bemühungen der Hamburger und traf zum 2:2. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, was am Ergebnis jedoch nichts änderte. Es blieb beim 2:2 und beim Punktgewinn für die Hamburger.

Hart erkämpftes Unentschieden

 

Der HSV muss weiter auf seinen ersten Heimsieg der Saison warten. Die Rothosen trennten sich am Sonntagabend (30.10.11) vom 1. FC Kaiserslautern mit 1:1-Unentschieden (0:1). Der Punktgewinn war allerdings hart erkämpft. Bereits nach 22 Minuten sah Slobodan Rajkovic nach einem Ellenbogen-Einsatz gegen Tiffert die Rote Karte. In Unterzahl bekamen die Hamburger dann vor der Pause durch Pierre De Wit den Gegentreffer zum 0:1 (38.). Doch Thorsten Fink trieb seine Mannschaft weiter nach vorne. Paolo Guerrero belohnte die engagierte Leistung mit dem 1:1-Ausgleich in der 65. Minute

! Langsam aber Sicher raus aus dem Abstieg !

 

Sieg in Freiburg, neuer Trainer, doppeltes Heimspiel - die Euphorie in Hamburg war riesig vor dem Anpfiff des Nordduells gegen den VfL. Doch von eben jenem Anpfiff bis zur kollektiven Ernüchterung dauerte es gerade mal 63 Sekunden. So lange nämlich benötigten die Gäste, um ihren ersten und für lange Zeit einzigen gefahrbringenden Angriff abzuschließen. Und zwar per Kopf durch Mandzukic, der die Grün-Weißen so in der zweiten Spielminute in Führung brachte. Auch Thorsten Fink stand da in seinem ersten Spiel als HSV-Trainer ein paar Sekunden wie versteinert an der Seitenlinie, ehe Mut, Wille und Leidenschaft aus ihm herausbrachen und er seine Mannschaft wieder lautstark und gestikulierend pushte. Und seine Jungs verstanden ihn, denn nach kurzem Durchschütteln berappelten sich die kalt Erwischten und verdienten sich in den verbleibenden 88 Minuten jedes einzelne Körnchen dieses einen Punktes. 
 

Sieg für den HSV ,

aber trotzdem noch Platz 18

 

Der HSV konnte seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Beim SC Freiburg gewannen die Rothosen am Sonntagnachmittag (16.10.11) mit 2:1 (1:0). Vor 24.000 Zuschauern im Badenova-Stadion ging die von Frank Arnesen betreute Mannschaft in der 12. Minute durch einen Kopfball von Heung Min Son in Führung. Bis zur Pause standen die Hamburger zudem sehr gut. Kurz nach dem Seitenwechsel traf allerdings HSV-Schreck Demba Papiss Cisse nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zum verdienten 1:1-Ausgleich (47.). In der Folgezeit drückten die Freiburger auf den Siegtreffer, diesen erzielte aber Debütant Ivo Ilicevic. Kurz nach seiner Einwechslung und nach einem tollen Doppelpass mit Gökhan Töre traf der Kroate aus kurzer Distanz mit Vollspann zum 2:1 (74.). Der SC verschoss in Person von Cisse noch einen Foulelfmeter (82.). Nicht nur deshalb zwar ein glücklicher Erfolg der Rothosen, aber drei ganz wichtige Punkte.

2:1 Niederlage gegen Schalke

 

Der HSV konnte dem Sieg in Stuttgart keinen Heimerfolg folgen lassen. Die Rothosen unterlagen am Sonntag (02.10.11) dem FC Schalke 04 mit 1:2 (1:1). Vor 54.237 Zuschauern in der Imtech Arena, unter ihnen Geburtstagskind Hermann Rieger, gingen die Gastegeber bereits in der 13. Minute durch Klaas-Jan Hunterlaar mit 1:0 in Führung. Den Ausgleich besorgte noch vor der Pause Stürmer Mladen Petric (38.). In der zweiten Halbzeit drückten die Hamburger auf den Siegtreffer, doch dieser gelang Schalke 04 ausgerechnet in der stärksten Phase der Cardoso-Elf. Huntelaar mit seinem zweiten Treffer (73.) sorgte für den 1:2-Endstand.

Hermann feiert seinen 70.

 

Feiertag im Volkspark. Nicht nur wegen des Bundesliga-Klassikers zwischen den Rothosen und den Knappen, sondern auch weil Hermann Rieger in der Imtech Arena seinen 70. Geburtstag feierte. Und der Kultkneter stand auch im Mittelpunkt, als er kurz vor Spielbeginn gemeinsam mit Lotto King Karl auf den Kran vor der Nordtribüne stieg, um gemeinsam "Hamburg, meine Perle" zu schmettern. Und die über 50.000 schmetterten zurück - "Happy Birthday" hallte es es von den Rängen, was "Uns Hermann" sogar ein wenig die Tränen in die Augen trieb und den Blumenstrauß in seinen Händen etwas zittern ließ.

1. Sieg für Hamburg

 

Der HSV hat seinen ersten Sieg in der Saison eingefahren. Beim VfB Stuttgart holten die Rothosen am Freitagabend (23.09.11) einen 2:1-Sieg (0:1). Martin Harnik brachte die Hausherren vor 50.000 Zuschauern in der Mercedes Benz Arena in der ersten Halbzeit mit einem humorlosen Abstauber in Führung (18.). Im zweiten Durchgang drängten die Rothosen auf den Ausgleich und konnten in der 51. Minute durch Jeffrey Bruma das 1:1 erzielen. Die Hamburger wollten mehr und wurden belohnt. In der 67. Minute erzielte Robert Tesche den verdienten Siegtreffer zum Endstand von 2:1(67.). Nach vier Niederlagen in Folge konnte der HSV zum ersten Mal in dieser Saison einen Sieg einfahren und Interimscoach Rodolfo Cardoso feierte eine erfolgreiche Premiere in der Bundesliga.

HSV trennt sich von Trainer Michael Oenning

 

Der Hamburger Sport-Verein hat sich am Montag (19.09.11) mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Michael Oenning getrennt. Rodolfo Cardoso wird das Traineramt interimistisch übernehmen. "In den letzten zwei Tagen nach der 0:1-Niederlage gegen Mönchengladbach und nach vielen intensiven Gesprächen sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass wir diese Entscheidung treffen mussten. Wir werden uns ab heute intensiv mit der Nachfolge von Michael Oenning beschäftigen. Rodolfo hat jetzt unsere volle Unterstützung", erklärte Sportdirektor Frank Arnesen. Michael Oenning sagte nach dem Gespräch mit dem Vorstand: "Es ist auch für mich nachvollziehbar, dass der Verein in der jetzigen Situation einen anderen Weg geht".

Erneute Niederlage für den HSV

HSV jetzt schon im Abstiegskampf ?

 

Der HSV tritt weiter auf der Stelle. Die Rothosen verloren am Samstag (17.09.11) das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:1 (0:0). Die 55.797 Zuschauer in der Imtech Arena sahen in der ersten Hälfte ein höhepunktarmes Spiel. Beide Mannschaften beschränkten sich darauf, ihre Defensive zu stärken. In Durchgang zwei änderte sich das Blatt, und leider auch das Ergebnis. Igor de Camargo traf nach einem Freistoß aus kurzer Distanz per Kopf (66.) zum 1:0-Sieg für die Gäste. Die Elf von Michael Oenning probierte in der Schlussphase noch einmal alles, schaffte es aber nicht, noch Zählbares dabei heraus zu holen. Am Ende verhinderte Drobny ein zweites Gladbacher Tor. 

Niederlage im Nordderby

 

Der HSV kehrt ohne Punkte vom Nordderby zurück. Die Rothosen verloren am Samstagabend (10.09.11) gegen Werder Bremen mit 0:2 (0:0). Im ersten Durchgang sahen die 40.600 Zuschauer im ausverkauften Weserstadion eine ausgeglichene Partie, in der die Hamburger in der Defensive sehr gut standen und die Räume eng machten. Nach der Halbzeit erhöhten die Gastgeber den Druck. Bei einem Lattentreffer und einem nicht gegebenen Tor hatte der HSV zunächst Glück, am Ende sorgten aber zwei Standardsituationen für den verdienten Bremer-Erfolg. Beide Male war Stürmer Claudio Pizarro erfolgreich, der die Treffer in der 52. und 78. Minute erzielte. Damit bleiben die Rothosen weiter auf dem letzten Tabellenplatz. 

HSV zum 1. mal nach 4 Jahren

Schlusslicht der Tabelle

 

 Der HSV wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Das Heimspiel gegen den 1. FC Köln verloren die Rothosen am Samstag (27.08.11) am Ende unglücklich mit 3:4 (1:1). Mladen Petric brachte die Elf von Trainer Michael Oenning vor 51.289 Zuschauer in der Imtech Arena per verwandelten Foulelfmeter in Führung (11.). Vor der Pause glich Chihi aus (21.), ehe Novakovic nach der Halbzeit mit dem 1:2 zuschlug (49.). Der HSV steckte nicht auf und drehte das Spiel nach Toren von Neuzugang Slobodan Rajkovic (59.) und Heung Min Son (62.) zum zwischenzeitlichen 3:2. Alles sah nach dem ersten Dreier der Saison aus, doch Köln schlug mit zwei weiteren Toren durch die eingewechselten Clemens (84.) und Mc Kenna (88.) in der Schlussphase eiskalt zu.

 

Niederlage beim Rekordmeister

 

Der HSV hat beim Auswärtsspiel gegen Bayern München erneut eine hohe Niederlage kassiert. Gegen den Deutschen Rekordmeister unterlagen die Rothosen am Samstag (20.08.11) deutlich mit 0:5 (0:3). Die 69.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena sahen die vollen 90 Minuten eine einseitige Partie. Daniel van Buyten brachte die Bayern in der 13. Minute per Kopf auf die Siegerstraße. Zur Pause folgten die Tore von Frank Ribery (17.) und Arjen Robben (34.). Damit war die Partie bereits frühzeitig endschieden. Im zweiten Durchgang erhöhte zunächst Mario Gomez (56.), ehe der eingewechselte Ex-Hamburger Ivica Olic den 5:0-Endstand markierte (80.). 

Punkteteilung gegen Hertha

 

 Der HSV konnte beim Heimauftakt nur einen Punkt einfahren. Die Rothosen trennten sich am Samstagnachmittag (13.08.11) von Hertha BSC mit einem 2:2-Unentschieden (1:1). Die 55.000 Zuschauer in der Imtech Arena sahen in der ersten Halbzeit einen starken Aufsteiger. Zwar brachte Mladen Petric seine Farben mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 25. Minute in Führung, doch der Ex-HSVer Tunay Torun glich noch vor der Halbzeit verdient aus. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Heung Min Son traf zur erneuten Führung (61.), doch Andre Mijatovic traf kurz vor Schluss per Kopf zum gerechten 2:2-Ausgleich (88.). 

HSV verliert Saisonauftakt gegen Meister Dortmund

 

Der HSV hat das Bundesligaauftaktspiel gegen Borussia Dortmund verloren. Die Rothosen unterlagen am Freitagabend (05.08.11) dem letztjährigen Deutschen Meister deutlich mit 1:3 (0:2). Die 80.720 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park sahen in der ersten Hälfte eine ganz starke Offensivvorstellung des BVB. Mit den beiden herrlichen Toren von Kevin Großkreutz (17.) und Mario Götze (30.) waren die Hamburger zur Halbzeit noch gut bedient. Nach dem Wechsel erhöhte Großkreutz (48.) mit seinem zweiten Treffer zunächst auf 3:0, ehe die Oenning-Elf sich gegen eine hohe Niederlage stemmte und ihrerseits durch den eingewechselten Robert Tesche auf 1:3 verkürzen konnte (79.). 

Der neue HSV 

 

Freitag ist Saisonstart gegen Dortmund und so langsam kommen auch die neuen Spieler nach Hamburg.

Das ist die neue Truppe ,mit der wir in die neue Saison starten und hoffentlich auch auf einen einstelligen Tabellenplatz wieder die Saison beenden!

Außerdem bleibt Heiko Westermann unser Kapitän. Obwohl er am Dienstag gegen Valensia von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde , wird er seinen Job als Kapitän gut meistern und den HSV sicher durch die Saison 2011/2012 führen.

 

HSV verliert Testspiel gegen FC Valensia mit 1:2

 

Der HSV hat das letzte Testspiel vor dem Bundesligastart verloren. Gegen den FC Valencia unterlagen die Rothosen am Dienstagabend (02.08.11) mit 1:2 (0:1).          

Vor 33 920 Zuschauern in der Imtech Arena traf Juan Mata für den spanischen Champions-League-Teilnehmer bereits nach fünf Minuten, Juan Bernat erhöhte in der 70. Minute auf 2:0, ehe Hanno Behrens kurz vor dem Ende auf 1:2 verkürzte (88.) 

2. beim LIGA total! Cup

Trotz eines engagierten und taktisch gut geführten Spiels verliert der Hamburger SV das Finale des LIGA total! Cups 2011. Meister Dortmund gelang innerhalb von 85 Sekunden zwei Tore und gewann am Mittwochabend (20.7) mit 2:0. Einen Tag zu vor hatten die Hamburger gegen den Rekordmeister FC Bayern München mit 2:1 gezeigt das sie gut in Form sind. Die Tore schossen Son (im Doppelpack) und Toni Kroos von den Bayern.